Am 1. Dezember startete ein neues, aufregendes Spielformat für die E-Jugend Fußballer. Zum ersten Mal nehmen sie an der Winterrunde Bremen-Süd/Ost in der Halle teil. 

Für den ersten Spieltag bedeutete dies, dass wir uns um 11 Uhr zur Bezirkssportanlage Hemelingen aufmachten.

Dort erwarteten uns der SC Weyhe, ATSV Sebaldsbrück und der FC Oberneuland. Werder Bremen ist leider nicht erschienen, so dass die Jungs sich auf drei Spiele à 12 Minuten freuten.

Besonders ist dabei, dass statt zu siebt nur zu fünft gespielt wird und dies mit vereinfachten Futsal-Regeln. Das Ungewohnteste ist daran sicherlich der Ball. Ein Futsal-Ball ist viel träger und springt auch fast gar nicht wieder hoch, wenn er auftrumpft.

Wie immer startete die Mannschaft total motiviert ins erste Spiel gegen den SC Weyhe. Schnell merkten sie, dass der Ball gar nicht so reagiert, wie sie es kennen. Sie ließen sich aber nicht verunsichern und schossen mehrmals aufs Tor – bis der Ball endlich rein ging. Endstand nach 12 Minuten: 1:0 für den TSV Grolland. 

Juhu!

Das zweite Spiel gegen den FC Oberneuland blieb leider torlos, auch wenn es zwischendurch sehr spannend war und beide Mannschaften Chancen hatten, diese aber nicht nutzen konnten.

Im letzten Spiel gegen ATSV Sebaldsbrück war es in weiten Teilen sehr ausgeglichen und die Halle wurde gut genutzt. Am Ende hatten die Sebaldsbrücker ein Quäntchen mehr Glück und lupften den Ball ins Tor. Endstand: 0:1 für Sebaldsbrück!

Eine spannende Erfahrung und Sieg, Unentschieden und Niederlage im Gepäck ging es wieder nach Grolland. 

Nun wird mit Futsal-Bällen geübt, um dann bei den anstehenden Adventsturnieren und den nächsten Spieltagen im Februar und März vielleicht noch einen Sieg mehr mit nach Hause zu nehmen.